Occhipinti
- Land
- Italien
- Region
- Sizilien
- Rebfläche
- 30 ha
- Boden
- Roter Sand, Kalkböden
- Rebsorten
- Nero d‘Avola, Frappato, Albanello, Grillo, Zibibbo
- Bewirtschaftung
- Biologisch
Arianna Occhipinti ist eine der einflussreichsten Winzerinnen der Naturweinbewegung. Ihre unermüdlichen Forschungen über Böden, Trauben und behutsame Weinbereitungsmethoden, brachten ihr den Spitznamen “Natural Woman” ein.
Der Weinbau hat rund um die Stadt Vittoria, wo Arianna Occhipinti lebt und ihre Weine kultiviert, eine lange Tradition. Am Fuße der Iblei-Berge liegt ihr Weingut „Fossa di Lupo“ – die Höhle des Wolfes, direkt an einer der ältesten Weinstrassen der Insel, der Strada Provinciale 68. Nach dieser Bundesstrasse sind ihre SP68-Weine benannt, die mittlerweile internationalen Kult-Status genießen.
Arianna bewirtschaftet heute rund 22 Hektar Rebfläche nach biologischen Richtlinien in den Bezirken Bombolieri, Pettineo und Bastonaca. Der Rebsortenspiegel umfasst Frappato, Nero d’Avola sowie die weiße Zibbibo (Muscat d’Alexandria) und Albanello. Ihr größtes Anliegen ist es, die Kraft und Harmonie des Nero D’Avola und die Frische und Eleganz des Frappato zu erhalten. Arianna schätzt die Eigenschaften der beiden Rebsorten wunderbar miteinander zu harmonieren, obwohl sie doch so verschieden sind. Sie bewundert ihre Kraft und ihre Fähigkeit Vergangenheit und Zukunft in sich zu vereinen. Zudem produziert sie ein wunderbares Olivenöl Pantarei von einem uralten Olivenhain, der in Chiaramonte Gulfi steht und führt so die Tradition ihrer Vorfahren fort. Wer übrigens glaubt, Arianna und Giusto Occhipinti der Domaine COS seien verwandt, liegt goldrichtig: Giusto ist ihr Onkel.