Bonnet-Ponson
- Land
- Frankreich
- Region
- AOC Champagne, Montagne de Reims
- Rebfläche
- 10,5 ha
- Boden
- Sandiger Lehm, Kalkstein, Kreide
- Rebsorten
- 34% Pinot Noir; 32% Chardonnay, 32% Pinot Meunier, 2 % Petit Meslier
- Bewirtschaftung
- Biologisch
Gegründet wurde das in Chamery gelegene Weingut im Jahr 1862 von Grégoire Bonnet. 1956 heiratete André, der Großvater des heutigen Weinmachers Cyril Bonnet, die Winzerstochter Monique Ponson aus Vrigny. So entstand die Domain Bonnet-Ponson. Ihr Sohn Thierry übernahm 1979 das Weingut. Neben den Premier-Cru-Lagen in Chamery, Vrigny und Coulommes-la-Montagne gehören auch einige Grand-Cru-Parzellen in Verzenay dazu. Im Jahr 2013 kehrte Cyril Bonnet nach seinem Önologie-Studium und Arbeitserfahrung im Südwesten Frankreichs zurück nach Chamery und stellte das Weingut auf biologischen Anbau um. Mit ihm ändert sich der Stil von konservativ zu “natural”. Er interveniert im Keller so wenig wie möglich: spontane Gärung mit natürlichen Hefen, unfiltriert, zero dosage, kein oder minimaler Zusatz von Schwefel. Die Weine werden in überwiegend gebrauchten Eichenholzfässern ausgebaut, ein kleiner Teil an neuen Fässern wird jährlich zugekauft. Hinzu kommt der Ausbau im Edelstahl- oder Betontank.
Jedes Jahr werden 30 bis 40% der Ernte in die Reserve für die Assemblage mit zukünftigen Jahrgängen aufgenommen. Diese "geschmackliche Erinnerung", die vor 50 Jahren von André Bonnet eingeführt wurde, garantiert die Kontinuität des Stils von Bonnet-Ponson. Nach der Abfüllung und der zweiten Gärung ruhen die Cuvées zwischen 3 und 10 Jahren im Keller, die Zeit, die notwendig ist, um den perfekten Reifepunkt zu erreichen, im Gleichgewicht zwischen Frische und Vinosität.
Nach der Reifezeit wird jede Flasche eigens degorgiert und erhält die passende Dosage den Versandlikör, den letzten Schliff in der Herstellung des Champagners.
Bonnet-Ponson bewirtschaftet ca. 10,5 Hektar Rebfläche, aufgeteilt auf die drei klassischen Rebsorten: Pinot Noir, Pinot Meunier und Chardonnay. Eine kleine Parzelle ist mit der autochthonen Rebsorte Petit Meslier bepflanzt, die nur für den Stillwein “Chamery Blanc” verwendet wird. Cyril, der dem jungen Jack Sparrow in Fluch der Karibik verblüffend ähnlich sieht, hat als Markenzeichen den Säbel etabliert, mit dem sein Vater während des Armeedienstes bei der Kavallerie in Saumur Champagnerflaschen sabriert hat.